Das 3G-Modell

Das 3G-Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell ist das erste seiner Art, das mit seiner neurobiologischen Begründung sowohl für die Kommunikation zwischen Menschen als auch zwischen Objekten und Menschen (rein nonverbal) eingesetzt werden kann und damit eine durchgängige Grundlage für die gesamte Unternehmenskommunikation darstellt.

Die Bezeichnung "3G" bedeutet drei anlagenbedingte Grunddispositionen. Diese drei Struktur-Komponenten des Modells, mit ihren typischen, stabilen Merkmalen, ergeben sich aus der menschlichen Entwicklungsgeschichte, die sich in den Entwicklungsphasen Selbsterhaltung, Selbstbehauptung und Selbstbestimmung von Geburt an bis zum Beginn des Erwachsenenalters bei jedem Menschen gewissermaßen im Zeitraffer wiederholt. Sie bilden mit ihren individuell unterschiedlichen Ausprägungen den Modellkern und sind sowohl notwendig wie hinreichend, um die 3G-Grunddispositionen für eine praktische Nutzung zu erschließen.

Nutzen

Für die eigene Person

Unterschiedliche Ausprägungen der drei Anteile bergen unterschiedliche Chancen aber auch Risiken. Diese zu erkennen und sie für das eigene Handeln und die eigenen Zielsetzungen zu nutzen, ist für den persönlichen Erfolg außerordentlich wertvoll, denn am erfolgreichsten sind Menschen immer dann, wenn sie ihre individuellen Stärken kennen und zum Einsatz bringen können.

Sie erfahren mehr darüber, wie Sie auf andere wirken und können deren Reaktion auf Sie besser verstehen. Die Wirkung des eigenen Verhaltens wird bewusster.

Für die Kommunikation mit anderen Personen

Wer andere richtig einschätzt und entsprechend auf sie eingeht, tut sich im Umgang mit ihnen leichter. Wir fühlen uns dann gut, wenn wir, so wie wir sind, respektiert und wertgeschätzt werden. In der Kommunikation bestimmt das WIE, ob das WAS ankommt! Genau hierfür liefert das 3G-Modell die Lösung. Wer die relevanten individuellen Eigenschaften und Verhaltensweisen seines Gegenübers erkennt und diese in der Kommunikation konsequent berücksichtigt, hat einen entscheidenden Vorteil.

Unternehmen können deshalb vom 3G-Modell ganz erheblich profitieren, denn gerade bei der betrieblichen Kommunikation, sei es in Teams, in der Führung, im Vertrieb oder in den Serviceabteilungen, ist die Kommunikation der Schlüssel für eine höhere Profitabilität.

Für Produktgestaltung, Werbung, Corporate Design und das Unternehmen als Ganzes

Menschen tun - wenn sie freiwillig handeln - das, was ihnen am meisten liegt. Sie gestalten ihre Umgebung so, wie sie selbst sind und sie suchen sich das aus, was zu ihnen am besten passt. Wenn das "Außen" dem "Innen" entspricht", fühlen sich Menschen am wohlsten. Sie erkennen sich gewissermaßen selbst in der Umgebung wieder. Sie sind mit ihr im Einklang. Sofern die Umgebung von Menschen geschaffen wird, geschieht dies stets nach den evolutionären Grundprinzipien, die das 3G-Modell abbildet, denn wir können grundsätzlich nur das hervorbringen, was uns als Mensch in unserem Sosein möglich ist. Deshalb ist das Modell bestens geeignet, auf elementarer Basis auch eine verlässliche Entscheidungsgrundlage für die Gestaltung von Produkten, die Werbung und letztlich für das gesamte Corporate Design zu sein.

Für die Wirkung des Unternehmens als Ganzes, seine Firmenkultur bis hin zum Auftritt der Mitbewerber, kann das 3G-Modell als Analyseschema dienen und Zusammenhänge im Hinblick auf nachhaltigen Unternehmenserfolg aufzeigen

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